Die Fredersdorfer Chaussee Nr.3

 

Das "Gasthaus Baufelde" um 1910
Foto zur Verfügung gestellt von Frau Banse aus Koblenz

 

Das "Gasthaus Baufelde" (später Hotel und Gaststätte "Zum Sonnenwirt") wurde 1903 gebaut, als es im damaligen Baufelde fast noch keine Wohnhäuser gab. Wenige Jahre später wurde ein großer Saal angebaut. Hier trafen sich die Kolonisten auf ein Bier und zu Familienfeiern, hier war das Vereinslokal mehrerer Vereine - u.a. des Siedlervereins und des Theatervereins "Apollo". Die Gaststätte entwickelte sich zum kulturellen Mittelpunkt der stetig wachsenden Siedlung Altlandsberg-Süd.

Fredersdorfer Chaussee 3
Foto: Manfred Jagnow 2006

Anfang der 90er Jahre wurde die Gaststätte geschlossen und das Gebäude dient jetzt ausschließlich zu Wohnzwecken. Die Spitze mit der Wetterfahne und der Aufschrift "1903" wurde irgendwann abgetragen. Man sieht dem Haus die mehr als 100 Jahre, die es auf dem Buckel bzw. unter dem Dach hat, deutlich an. Eine Renovierung dieses historischen Gebäudes und vielleicht sogar eine Wiedereröffnung der Gaststätte würden unseren Ort sicherlich noch etwas attraktiver machen. Was fehlt, ist ein solider Investor.

Home | Kontakt | Impressum
Manfred Jagnow