Die heutige Fließstraße in Fredersdorf-Vogelsdorf (Am Mühlenteich)

Fredersdorf am Mühlenteich
Ansichtskarte aus dem Archiv von Herrn Knobloch, Petershagen

Die Aufnahme wurde etwa um 1915 gemacht und danach immer wieder für verschiedene Ansichtskarten verwendet, die auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg verschickt wurden. Es sind ein Teil des herrlichen Fredersdorfer Mühlenteiches und der Bohmstraße zu sehen. Auf der linken Seite steht noch das Wohn- und Bürohaus der Familie Bohm, der die Maschinenfabrik C.G.Bohm gehörte. Obwohl nach dem Krieg in dem Haus noch zeitweilig ein Kindergarten eingerichtet war, wurde es später doch dem Verfall preisgegeben uns schließlich abgerissen.

Die Fließstraße 2006
Foto Manfred Jagnow

Es gibt kaum noch etwas, was an die alte Aufnahme erinnert, obwohl dieses Foto etwa vom selben Standort aus gemacht wurde. Dem Kopfsteinpflaster mit seinen riesigen Löchern und Absätzen, die uns noch bis zur Erneuerung der Straße 1996/97 geärgert haben, wird kaum jemand nachtrauern. Schade ist es hingegen um den schönen großen Mühlenteich, einem ehemaligen Fredersdorfer Kleinod. Wenn man wollte, könnte man den, wenn auch in etwas kleinerer Form, durchaus wieder herrichten und so auch unseren Ort etwas attraktiver machen.

Home | Kontakt | Impressum
Manfred Jagnow