Denkmalgeschütztes Stallgebäude


Stallgebäude auf dem Gutshof

Foto aus dem Archiv von Herrn Siegfried Groß

Auf dieser alten Aufnahme sehen wir ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, in einer für unsere Region damals typischen Bauweise für bäuerliche Wirtschaftsgebäude - die Wände wurden als gezwickelte Feldsteinmauer in Kombination mit Backsteinmauerwerk errichtet, wobei die Backsteine für die komplizierteren Stellen wie Fenster- und Türumrandungen verwendet wurden. Es war der Stall für die Tiere des Fredersdorfer Gutshofes. Am Ende des Stalles führte ein Weg zu einer Brücke über das Fredersdorfer Mühlenfließ, über die die Kühe zur Weide geführt wurden. Zur Wendezeit war das Gebäude noch einigermaßen in Schuss. Danach wurden in diesem Gebäude alte Autoreifen gelagert.

Nachtrag: Eine 2007 durchgeführte dendrochronologische Untersuchung ergab, dass das Gebäude mit großer Wahrscheinlichkeit 1825 errichtet wurde..

Stallruine heute
Foto: Manfred Jagnow 2006

1993 brannte der Stall plötzlich - die Altreifen und leider auch das Dach verbrannten; es stehen nur noch die Außenwände. Zurzeit ist das Gelände um den Stall völlig vermüllt, außer Bergen von Schutt habe ich mindestens 9 Autowracks festgestellt. Bäume und Sträucher machen sich breit - sogar im Gebäudeinnern. Inzwischen wurden die Gebäude aus dem 19. Jahrhundert auf Betreiben unseres Heimatvereins unter Denkmalschutz gestellt. Könnte man dieses Ensemble im historischen Stil wieder aufbauen, wäre ein Schandfleck beseitigt und Fredersdorf-Vogelsdorf um eine Attraktion reicher. Hier, mitten im historischen Ortskern, wäre der Platz für Vereine, für einen Gemeindesaal, für eine Heimatstube und ähnliches.

Nachtrag: 2007 wurden der Schutt und die Autowracks auf dem Gelände beseitigt.

Home | Kontakt | Impressum
Manfred Jagnow